ARTENNE_2

„HE, DU ALTES HAUS“


Bezugnehmend auf die Region, beschäftigten sich die Jugendlichen aus dem Walgau mit dem Thema des Strukturwandels in der Landwirtschaft. Signifikant dafür sind leerstehende oder anders genutzte Häuser und Ställe. Waren sie früher Arbeitsplatz, dienen sie heute als Garage, Abstellplatz, Museum, Wohnraum, oder sie sind bereits abgerissen.


H_5202

H_5453 H_5437

Mit Fotokamera und Videoapparat ausgerüstet, erkundeten die Lehrlinge verschiedene Gebäude und befragten Zeitzeugen, wie sie früher darin gelebt und gearbeitet haben. So warfen sie einen Blick in die Werkstatt des 85jährigen Otto Schallert, wo ehemals der „Schallert-Ski“ hergestellt wurde, aber auch in einen heutigen Kuhstall, dem noch vor 10 Jahren eine Metzgerei angeschlossen war.
Der Besuch in der Nenzinger Moschee im ehemaligen Getzner Areal zeigte diesen Wandel aus einer anderen Perspektive. Mit der Industrialisierung kamen Arbeitskräfte aus anderen Ländern mit ihrer eigenen Kultur und Religion zu uns, die sie auch hier in ihren Alltag integrieren. Die meisten Moscheen befinden sich wie die in Nenzing in alten Gebäuden, die ihre ursprüngliche Nutzung eingebüßt haben.
Mit theatralischen Mitteln setzten die Jugendlichen Gesprächsinhalte über Alltagsabläufe am Arbeitsplatz, in der Familie und mit Freunden im umgebauten Stall der Artenne mit der Theaterpädagogin und Schauspielerin Brigitte Walk in Szene.

H_5231 H_5456

Recherchieren, darstellen, neue Medien nützen und öffentlich präsentieren, war die Aufgabenstellung für die Lehrlinge. Wie die Lehrlinge dies nun
umsetzen, das präsentieren sie im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ am 2. Oktober 2011. Wir dürfen gespannt sein!

"He, du altes Haus" ist ein Jugendprojekt, an dem Lehrlinge der HiPos – Lehrlingsinitiative Walgau teilnahmen. Es wurde von Helmut Schlatter, ARTENNE Nenzing und der Schauspielerin Brigitte Walk in der Reihe „programm K3 – kulturvermittlung mit lehrlingen“ mit Unterstützung des bm:ukk und des Landes Vorarlberg durchgeführt.





FACEBOOK

BLOG



ARCHITEKTUR

BESUCHER

IMPRESSUM

KONTAKT

PARTNER




NEWSLETTER


Wir danken:
Logo-auf-Weiss-RGB_web

Kulturkontakt Austria
Marktgemeinde Nenzing
Raiffeisenbank Walgau/Großwalsertal
Vorarlberger Illwerke

bundeskanzleramt_kunst_RGB

ARTENNE






Bauherrenpreis 2011
ZV Architekten Österreichs

Bauherrenreis 2013
BTV Bank für Tirol u Vorarlberg

Joseph Binder Award 2014
designforum Wien



Architekturtour