ARTENNE_2
EIN ALTES HAUS ERZÄHLT
SchülerInnen der Mittelschule Nenzing erforschen das kulturelle Erbe

ZUR PROJEKTHOMEPAGE



Mit alten Häusern befassen sich derzeit die SchülerInnen der 1b von der Mittelschule Nenzing in Zusammenarbeit mit der ARTENNE. Auf dem Programm standen „Haus- und Stubengeschichten“, erzählt von Hertha Glück in einer alten Bauernstube. Gemeinsam schrieben die Kinder in der Deutschstunde eine Sage, welche dann mit Hertha Glück zu einem Hörspiel ausgebaut und im Musiksaal aufgenommen wurde. Ein Ausflug ins Walsermuseum nach Sonntag ermöglichte einen Einblick in die Arbeit früherer Generationen am Bauernhof und auf den Alpen.

SHS3 SHS4

Mit der Schauspielerin Brigitte Walk erkundeten die SchülerInnen den alten Stall in der ARTENNE und erarbeiteten kurze Theatersequenzen. Im Mittelpunkt des fächerübergreifenden Projekts steht nun die Gestaltung einer Präsentation vor Publikum und im Internet. Besonderes Highlight ist für die Kinder das Spielen im Tenn. „Des wär a lässige Schual“, meinte ein Schüler beim Betreten des Gebäudes.

Dieses Projekt wurde als eines von 77 Projekten von einer Fachjury aus über 100 Konzepteinreichungen zur Schulaktion „Kulturelles Erbe. Gestalte die Zukunft“ für eine finanzielle Unterstützung ausgewählt. Die Jury hat neben der Intensität der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema auch die Originalität und Kreativität des Projektzugangs bewertet.

SHS2 SHS1

Die Schulaktion wurde vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur initiiert und verfolgt die Zielsetzung, das Bewusstsein von jungen Menschen für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu stärken. Die Initiative wurde gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt, der Österreichischen UNESCO-Kommission und KulturKontakt Austria im Schuljahr 2004/2005 gestartet.

ARTENNE
Helmut Schlatter




FACEBOOK

BLOG



ARCHITEKTUR

BESUCHER

IMPRESSUM

KONTAKT

PARTNER




NEWSLETTER


Wir danken:
Logo-auf-Weiss-RGB_web

Kulturkontakt Austria
Marktgemeinde Nenzing
Raiffeisenbank Walgau/Großwalsertal
Vorarlberger Illwerke

bundeskanzleramt_kunst_RGB

ARTENNE






Bauherrenpreis 2011
ZV Architekten Österreichs

Bauherrenreis 2013
BTV Bank für Tirol u Vorarlberg

Joseph Binder Award 2014
designforum Wien



Architekturtour