ARTENNE_2
ARTENNE
25 Jahre Artenne. Plattform für Kunst und Kultur

Schulprojekt
Resonanz und Wunder. Dinge erzählen (eine) Geschichte
Ein Kulturprojekt der ARTENNE mit der MS Bürs/2a im Rahmen von „culture connected“und mit Unterstützung vom Vorarlberger Kulturservice (VKS)

Dinge_Web

Die Schüler*innen der Klasse 2a von der Mittelschule Bürs gingen der Frage nach, wie Geschichte gemacht wird und wer daran beteiligt ist, welche Rollen Institutionen, wie z.B. Museen, Archive, etc. spielen und wie sich Vielfalt über eigene Geschichten abbilden lässt.
Die ARTENNE bot dazu den Schüler/innen einen Workshop mit den Künstlerinnen Dorothea Koch und Nicole Noack an, in dem sie zu einem persönlichen (Erinnerungs-)Gegenstand aus ihrem Alltag und einem Gegenstand aus dem Fundus der ARTENNE Geschichten entwickelten.
Mit künstlerischen Mitteln, im Zeichnen, Fotografieren und Schreiben wurde die persönliche Geschichte sich selbst und anderen zur Anschauung gebracht. Durch den Blick von außen entsteht ein Moment der Distanzierung, der Voraussetzung sein kann, sich über das eigene Verhältnis zum Erinnerungsgegenstand klar zu werden und sich ggf. neu zu positionieren. Die gesammelten Geschichten mit dazugehörendem Foto wurden gebunden, gedruckt und aufgelegt. Zuletzt wurde gemeinsam mit der Künstlerin Monika Thomas die Ausstellung aufgebaut.

Die beachtlichen Ergebnisse wurden den Lehrer*innen und Eltern im Rahmen einer kleinen Vernissage in der Schule präsentiert.

Anfangsrunde_2


Die laufende Ausstellung „Resonanz und Wunder, Dinge erzählen (eine) Geschichte“ ist noch bis zum 30. Juni zu sehen.
Öffnungszeiten: Mi + So 16-19 Uhr und nach Voranmeldung


Kontakt
Artenne
Kirchgasse 6
6710 Nenzing
+43 664 735 745 14
www.artenne.at
info@artenne.at

Homepage Mittelschule Bürs

KKA_Logo4c200
VKS-Logo-4c_200
BMBWF_Logo200


FACEBOOK





ARCHITEKTUR

BESUCHER

KONTAKT

PARTNER


DATENSCHUTZ

NEWSLETTER

Wir danken:
Logo-auf-Weiss-RGB_web

Marktgemeinde Nenzing
Raiffeisenbank Walgau/Großwalsertal
Vorarlberger Illwerke

bundeskanzleramt_kunst_RGB


Bauherrenpreis 2011
ZV Architekten Österreichs

Bauherrenreis 2013
BTV Bank für Tirol u Vorarlberg

Joseph Binder Award 2014
designforum Wien



Architekturtour