Die Caritas Lerncafés
Selina, 13 - Mein Traum ist eine Weltreise zu machen. Ich möchte die Welt bereisen und verschiedene Länder sehen. Ich träume davon, viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kennen zu lernen. Denn die verschiedenen Kulturen interessieren mich sehr. Ich hoffe, mein Traum geht irgendwann in Erfüllung.

Eine Kooperation mit der youngCaritas

Kinderträume sind Lebensträume – und sie sind positiv, bunt und voller Strahlkraft. Genauso vielfältig wie die Träume der Kinder sind auch ihr Leben und ihre Geschichten. Eine Ausstellung der Caritas Lerncafés gemeinsam mit der youngCaritas lässt Besucher*innen träumen und lädt zum Verweilen ein. 

„Wovon träumst du?“ - Diese Frage war der Ausgangspunkt eines Projektes der Caritas Lerncafés im ganzen Land. Die Frage galt den Kindern und Jugendlichen, die in den Lerncafés regelmäßig für bessere Schulnoten „büffeln“. Was aus dieser vermeintlich einfachen Frage entstanden ist, beeindruckt Stellenleiterin Bea Bröll noch immer: „Die Kinder bei der Gestaltung ihrer Träume zu begleiten war für uns alle ein großartiger Prozess. Denn wenn Kinder über ihre Zukunft nachdenken, ist alles möglich: Emil möchte König werden, Eslem Malerin in Paris und Efes Traum ist es, Kameramann zu sein.“ Aus dieser Auseinandersetzung mit den eigenen Bedürfnissen, Talenten und Interessen ist nicht nur in Kooperation mit der Druckerei Wenin und Sägenvier Design Kommunikation ein ganz besonderer Kalender mit den Träumen der Kinder entstanden, sondern auch eine Ausstellung, die die farbenfrohen Träume und deren Hintergrundgeschichten der Kinder zeigt.

Dauer der Ausstellung  12. April – 14. Mai
MI und So 16.00 - 19.00 Uhr, bei Veranstaltungen und nach Vereinbarung

WORSKSHOPS MIT KINDERN

Wer träumt nicht! Wir allen haben in unserer Kindheit Lebensträume. Wir erhoffen uns als Kinder die Fülle des Lebens und die Erfüllung unserer Träume. Auch Schüler der Mittelschule Nenzing kamen in der Ausstellung vorbei und sprachen beim Besuch der Ausstellung  über ihre Lebensträume und Wünsche. 

Inspiriert von der Ausstellung "Kinderträume-Lebensträume" beschäftigten sich die Kinder des Lerncafes Nenzing/youngCaritas in einem Drucktechnik Workshop mit May-Britt Chromy Nyberg und Helmut Schlatter mit ihren Wünschen und Träumen. Die Drucktechnik und das Arbeiten mit verschiedenen Farben hat den Kindern viel Freude bereitet. 

Weiterführende Links